Inhaltsverzeichnis
Eigenen Volkszaehler installieren
Auf dieser Seite wollen wir euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die eigene Installation liefern.
Etwas Bereitschaft zum Basteln ist Voraussetzung!
Kenntnisse im Umgang mit Linux, und ggf. auch Programmierung und Elektronik sind (gerade im aktuellen Stadium des Projekts) vorteilhaft.
Um einen eigenen Volkszaehler zu installieren, musst du herausfinden, wie die einzelnen Bestandteile bei Deinem Volkszaehler umgesetzt werden sollen:
- Messen: Was soll gemessen/erfasst werden, und womit
- Speichern: Wo sollen die Daten gespeichert werden
- Übertragen: Wie kommen die Daten vom Messgerät zur Speicherung
- Auswerten: (grafische, und anderweitige) Auswertung der gesammelten Daten
siehe auch: Woraus besteht ein Volkszaehler?
unter howto finden sich Beispielkonfigurationen einiger Nutzer
Messen
Um den Verbrauch von Strom, Gas, Wasser oder Umgebungsdaten wie Temperatur, Luftfeuchte oder Füllstand zu erfassen, muss ein geeignetes Messgerät vorhanden sein.
Im Idealfall ist schon ein vom Netzbetreiber installierter Stromzähler mit Datenschnittstelle vorhanden, der zum Beispiel mit einem ir-schreib-lesekopf ausgelesen werden kann. Viele Gaszähler sind für die Nachrüstung eines Digitalen Ausgangs vorbereitet.
Alternativ können zusätzliche Zähler, z.B. mit Impulsausgang installiert werden oder die vorhandenen Ferraris-Zähler erfasst werden.
Die Messdaten liegen dann entweder in standardisierten Protokollen vor (z. B. sml) oder werden als Folge von Impulsen verarbeitet (S0_schnittstelle).
weiterführende Dokumentation unter: channels
Speichern
Zentraler Bestandteil des Volkszaehlers ist die middleware. Dort werden die Daten gespeichert und ausgewertet.
Für Deinen eigenen Volkszaehler musst du entscheiden, wo diese Software laufen soll.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
- unseren Demo-Server für erste Versuche
- einen eigenen Server bei dir zuhause: Entweder ein ohnehin schon vorhandener oder ein neu dafür installierter. Dies kann bzw. sollte ein kompaktes stromsparendes System sein, z.B. ein Raspberry Pi. Für den Raspberry Pi gibt es ein fertiges Image (das Betriebssystem). Weitere mögliche Systeme sind z.B. IOmega iConnect, Seagate Dockstar, SheevaPlug,.., Beispiele findet Ihr unter howto).
- eine Installation auf einem gehosteten Server im Internet: installation_auf_webhoster oder installation_auf_webhoster_2.
Installation
In der howto-sektion findest du Anleitungen zur Installation auf verschiedenen Systemen.
Übertragen
Die durch die Messgeräte erfassten Werte müssen mit geeigneter Hard- und Software ausgelesen und zur Speicherung weiter übertragen werden.
In einfachen Fällen reicht hier eine Software auf dem gleichen Computer, auf dem auch die Middleware (siehe speichern) läuft.
Voraussetzung für diese Lösung ist die Nähe zwischen Zähler und dem Computer bzw. Server.
- weitere unter controller
Wenn die Speicherung nicht in unmittelbarer naehe zum Zaehler stattfindet, bietet es sich an, eine Microcontroller-basierte Hardware einzusetzen, die mit geringem Energiebedarf die Daten vom Messgerät annimmt und per LAN, WLAN und/oder über das Internet überträgt.
- mittels ESPeasy
- der YPORT+
- weitere unter controllers
(Auf microcontroller-basierten Controllern wird die ethersex oder OpenWrt Firmware eingesetzt)
Auswerten
Letztlich sollen die gemessenen Daten in einer für uns angenehmen Weise aufbereitet angezeigt werden. Dazu wird ein Frontend verwendet.
Der Volkszähler hat ein Standard-Frontend, das die Messdaten in einem hübschen Graphen anzeigen kann und erlaubt, Zeitraum und Auflösung der Darstellung frei zu wählen.