Inhaltsverzeichnis

Woraus besteht ein Volkszaehler?

Der Volkszaehler besteht aus 4 Modulen: Messen, Übertragen, Speichern und Auswerten. Für die meisten dieser Module gibt es verschiedene Moeglichkeiten der Umsetzung. Die wichtigsten Varianten findet ihr im folgenden Diagramm, aber es gibt noch weitere (siehe unten).
Klicke auf eine Komponente im Bild, um weitere Informationen zu erhalten.

Überblick

S0yport-nodevzloggerMiddleware Hutschienen-ControllerEthersex

Messen

siehe: channels

Die Messung des Stromverbrauchs erfolgt zB. über einen Hutschienenzähler mit S0-Schnittstelle oder mittels eines Smart Meters, das über eine optische Schnittstelle ausgelesen wird, auch alte Ferrariszähler (die mit der Scheibe) oder Gaszähler können abgetastet werden.

Übertragen

siehe controllers oder controller

Die nächste Komponente erfasst die Daten vom Messgerät und reicht sie zur Speicherung weiter.

Umgesetzt wird das zum Beispiel mit einem IR-Schreib-Lesekopf, einem Ferrariszähler-Lesekopf einem Reed-Kontakt (bei Gaszählern) oder einfach den S0-Ausgang leitungsgebunden an einem folgenden LAMP-System anschließen.

Speichern

siehe middleware
Diese Software läuft auf einem LAMP-Systen. Das kann ein Embedded-Computer (Raspberry PI, Banana Pi, Cubieboard, IOmega iConnect, Seagate Dockstar, SheevaPlug, oder andere), oder auch mit Software (VM) auf einem normalen PC.

Wer den Aufwand eines eigenen DB-Servers (Datensicherung, Hardwareausfälle) umgehen will kann seine Daten auf http://demo.volkszaehler.org/ ablegen.

Auswerten

Unser Standard-Frontend wird mit der Middleware mitgliefert.

Weitere Moeglickeiten finden sich unter: frontends.