Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang

Raspberry Pi Version


Der simple Lesekopf benötigt nur 2 Bauteile und kann leicht selbst gebaut werden. Er funktioniert mit jedem Raspberry Pi.

Benötigt wird:

  • ListenpunktOSRAM SFH 309 FA
  • Widerstand 1k
  • Kabelreste


Achtung: Anders als in der Grafik dergestellt muss der Fototransistor an Pin10 (RXD) angeschlossen werden (und nicht an Pin8 (TXD))

Eigenständig senden Zähler

Bei Stromzählern die selbständig die Werte rausschicken genügt ein Fototransistor zum lesen des Zählerstandes (wie hier gezeigt).

Abfrage des Zählerwerts

Bei Stromzählern wo aktiv der Zählerstand abgefragt wird, muss eine Fotodiode an Pin8 angeschlossen werden (z.b. OSRAM, IRL 81 A).

 Nicht zu unterschätzen ist die Positionierung des Fototransistors, ich bin mit Klebeband/Knete gescheitert, deswegen ein Halter der per 3D-Drucker hergestellt werden kann. Besser wäre der Magnetring, meine Werkstatt gab leider nur Rundmagnete her.

Dieser minimalistische Lesekopf ist den teureren Varianten in jeglicher Hinsicht unterlegen. Er funktioniert jedoch in den meisten Fällen, wenn das Kabel nicht zu lang ist (Pi ↔ Fototransistor).

Alle Dateien können genutzt und auch geändert/verbessert werden.
pi-version_ir_lesekopf.zip

Viel Spaß damit

hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/23 00:38 von dahlers