Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang

IR-Lesekopf "Minimal"

Bei Stromzählern die selbständig die Werte rausschicken genügt ein Fototransistor zum lesen des Zählerstandes. So ein simpler Lesekopf benötigt nur 2 Bauteile und kann leicht selbst gebaut werden. Er funktioniert mit jedem Raspberry Pi wo er als /dev/ttyAMA0 erreichbar ist.


Dieser minimalistische Lesekopf ist den teureren Varianten in jeglicher Hinsicht unterlegen. Er funktioniert jedoch in den meisten Fällen, wenn das Kabel nicht zu lang ist (Pi ↔ Fototransistor).

Benötigt wird:

  • ListenpunktOSRAM SFH 309 FA
  • Widerstand 1k
  • Kabelreste

Nicht zu unterschätzen ist die Positionierung des Fototransistors, ich bin mit Klebeband/Knete gescheitert, deswegen ein Halter der per 3D-Drucker hergestellt werden kann. Besser wäre der Magnetring, meine Werkstatt gab leider nur Rundmagnete her.

lesekopf_pi.zip

hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/25 12:10 von jau