Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:simpler_ir_leser

Ein ganz simpler IR-Leser

Zum Abnehmen der Infrarot-Signale am Zähler gibt es diverse kommerzielle Produkte und Selbstbau-Projekte, auch hier zu finden controllers.

Hier wird eine ganz simple Schaltung vorgestellt. Es sind einige Nachbauten seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Das IR Signal wird nur gelesen. Ausreichend z.B. für die meisten Zähler die in SML kommunizieren, wenn das Aussenden von Daten nicht erst durch ein Lichtsignal aktiviert werden muss.

Raspberry Version

Schaltung

Verdrahtung

Im Beispiel an /dev/ttyAMA0 eines Raspberry Pi.

Bild zur Veranschaulichung

quick & dirty Aufbau gesteckt mit BPW40 und 3,3k.
Am BPW40 hat ein zufällig verfügbarer Knicklichtstecker für Deko gepasst…

Der Widerstand ist 3,3k.

PC Version

Hinweis: Diese Schaltung folgt *NICHT* der RS232C-Schnittstellenspezifikation. Ich hatte die Schaltung erfolgreich an einem Fujitsu Siemens S7010 Laptop betrieben, es kann aber sein dass es in anderen Umgebungen *nicht* funktioniert.

Verfügbarkeit Fototransistor TEKT5400S

Leider ist mittlerweile der verwendete Fototransistor nicht mehr im Angebot bei Conrad und Pollin.

Ersatztypen

Vermutlich ist dieser Typ nicht speziell für diesen Anwendungsfall entworfen, laut Forumseintrag war das ja eher ein Zufallsfund in der Bastelkiste. BPW40 (mit angepasstem Vorwiderstand) scheint die Aufgabe ebenfalls gut zu erfüllen.

Man kann hier: http://www.montigny.info/UntersuchungFototransistoren.pdf einen Bericht zur Evaluierung verschiedener Phototransistoren nachlesen. Quelle: Photovoltaikforum: http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/live-ehz-sml-datenauswertung-mit-ms-excel-t89592.html Anmerkung: Das PDF enthält einen Typo, der günstige Phototransistor von Pollin heisst Temic K153P und nicht K135P.

Es gibt auch noch ein Youtube Video bei http://youtu.be/J8mep2_8YU4 , was die Verwendung, auch bei langen Kabeln zeigt.

Quelle

howto/simpler_ir_leser.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/01 14:24 von jau