Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:channels:heating_control:gastherme_buderus

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Gastherme Buderus/Bosch/Junkers mit Heatronic 3

Hier geht es um die Anbindung zu einer Gastherme mit Heatronic 3, diese gibt es unter den Namen Buderus, Junkers sowie seit wenigen Jahren auch Bosch selbst. Die Regelungen sind sehr ähnlich, da ja alle aus dem Hause Bosch kommen.

Nicht passend ist diese Lösung für ältere Thermen mit Heatronic 2, die jedoch auch mit einem busfähigen Regler ausgestattet werden können. Siehe hierzu Junkers Gastherme mit Heatronic 2 und Can-Bus-Regler.

Bei den Junkers-Geräten wurde der HT3-Bus ab 2010 eingeführt, bei Buderus gibt es ihn schon etwa 10 Jahre länger unter dem Namen EMS.

Im Mikrocontroller-Forum https://www.mikrocontroller.net/topic/317004 wurden verschiedene Adapter für den Anschluss eines Heatronic 3 Busses an einen Raspberry Pi entwickelt. Mit etwas Glück bekommt man auf Nachfrage ein bereits bestücktes Adapter-Board. Dieses wird über eine zweiadrige verpolungssichere Leitung mit der Therme oder auch dem Regler verbunden.

Passend zu diesen Boards gibt es eine eigene Software, die die Dekodierung übernimmt: https://github.com/norberts1/hometop_HT3.git, auch dazu gibt es einen Thread im genannten Forum https://mikrocontroller.net/topic/324673. Diese Software ist wirklich herstellerspezifisch und würde bei Geräten anderer Hersteller mit EMS-Bus nicht so einfach funktionieren.

Jetzt geht es an die Anbindung an den Volkszähler: Im Forum findet man auch ein Skript, welches die Daten aus der Sqlite Datenbank der hometop HT3 Software in die Volkszähler-Datenbank überträgt https://www.mikrocontroller.net/topic/317004?page=single#4400665

Dieses Perl-Skript löscht die vorhandenen Daten aus den betreffenden Volkszähler-Kanälen und überträgt die Werte aus der obengenannten SQLite DB in einem Rutsch.

Alternativ kann man das Skript auch ein bisschen anpassen, so dass es im Hintergrund läuft, in einem festgesetzten Abstand die aktuellen Daten abfragt und den VZ auf dem aktuellen Stand hält. Das sieht dann in etwa so aus:

ht3logger.pl
#!/usr/bin/perl
 
$date = scalar localtime();
print "Starting up ht3logger on $date\n";
 
use DBI;
 
$dsn = "DBI:mysql:database=volkszaehler;host=localhost";
$dbh2 = DBI->connect($dsn, "vz", "*secure*", { RaiseError => 0, AutoCommit => 1});    
 
 
while (1) {
	$dbh = DBI->connect( "dbi:SQLite:/var/HT3/sw/var/databases/HT3_db.sqlite", {RaiseError => 1});
	$sth = $dbh->prepare("select * from heizgeraet order by utc desc limit 1;");
	$sth->execute();
 
	$ref = $sth->fetchrow_hashref();
	$utc = $ref->{'UTC'}*1000;
	$sql[$z++] = "(1,  $utc , ". $ref->{'ch_V_spare_1'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(2,  $utc , ". $ref->{'T_vorlauf_soll'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(3,  $utc , ". $ref->{'T_vorlauf_ist'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(4,  $utc , ". $ref->{'T_mischer'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(5,  $utc , ". $ref->{'V_heizungs_pumpe'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(6,  $utc , ". $ref->{'V_brenner_flamme'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(11,  $utc , ". $ref->{'V_leistung'}."),\n";
	$sql[$z++] = "(18,  $utc , ". $ref->{'C_brenner_gesamt'}."),\n";
	$sql2 = "";
	$z=0;
	foreach $do (@sql)	{
		$sql2 .= $do;
		$sql2 = "INSERT INTO `data` (`channel_id`, `timestamp`, `value`) VALUES ".$sql2;
		chop($sql2);
		chop($sql2);
		$dbh2->do($sql2) if ($utc ne $utcold);
		$sql2 = "";
		};
	$utcold = $utc;
	$sth->finish();
	$dbh->disconnect;
 
	sleep 10;
};

Die genannten Werte sind nur Beispiele, ein Blick in die SQLite DB genügt um herauszufinden, was man selbst gerne hätte. In diesem Beispiel einer Kombitherme findet man unter T_mischer im übrigen die DL-Warmwassertemperatur.

Bitte beachten: das Skript nutzt für die Volkszähler-DB noch nicht die UUIDs, sondern die jeweilige interne channel_id. Die Zuordnung findet man in der entities Tabelle der VZ-Datenbank
Da die hometop Software beim Startup etwas Zeit benötigt um die Datenbank zu aktualisieren, empfiehlt es sich, zwischen dem Start des ht_collgate.py und des ht3logger.pl eine Wartezeit von 3 Minuten eizuhalten (z.B. sleep 180 im Startup Skript). Andernfalls findet der logger alte Daten vor und wirft eine Fehlermeldung.

Last not least ein Bild des Frontends, was den Erfolg und auch die verwendeten Kanaltypen zeigt:

 Frontend

In diesem Fall muss für den Kanaltyp der Brennerstarts nicht der „Allgemeine Impulszähler“, sondern „Bestriebsstundenzähler (Zählerstand)“ verwendet werden. Der Grund hierfür ist, dass vom Skript nicht die einzelnen Starts geloggt werden, sondern die Therme selbst die Starts aufaddiert und auf den Bus schreibt.

TODO - Umstellung des Skriptes auf UUIDs und Verwendung der Middleware zur Datenübertragung anstelle des direkten Datenbankzugriffs. Dokumentierung der hometop-Konfiguration und der Startup-Skripts. Add prerequisites & error-handling.

hardware/channels/heating_control/gastherme_buderus.1764103615.txt.gz · Zuletzt geändert: von trabant