Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:simpler_ir_leser

Ein ganz simpler IR-Leser

Zum Abnehmen der Infrarot-Signale am Zähler gibt es diverse kommerzielle Produkte und Selbstbau-Projekte, auch hier zu finden controllers.

Hier möchte ich eine ganz simple Schaltung vorstellen die ich seit zwei Jahren einsetze, bisher ohne Probleme. Das IR Signal wird nur gelesen (ausreichend z.B. für EHM Zähler, hier muss das Aussenden von Daten nicht erst durch ein Lichtsignal aktiviert werden).

Raspberry Version

Schaltung

Verdrahtung

PC Version

Hinweis: Diese Schaltung folgt *NICHT* der RS232C-Schnittstellenspezifikation. Ich hatte die Schaltung erfolgreich an einem Fujitsu Siemens S7010 Laptop betrieben, es kann aber sein dass es in anderen Umgebungen *nicht* funktioniert.

Urheberschaft

Die Schaltung habe ich hier gefunden - aufgrund der Einfachheit war das schnell zusammengebaut, und funktioniert bis jetzt so gut dass ich mich bis jetzt nicht nach einer anderen Lösung umsehen musste.

Der Dank geht an „Armin63“ aus dem photovoltaikforum.

Verfügbarkeit Fototransistor TEKT5400S

Leider ist mittlerweile der verwendete Fototransistor nicht mehr im Angebot bei Conrad und Pollin. Eine Bezugsquelle ist hier:

soweit ich sehe auch Verkauf an Endkunden.

Ersatztypen

Ich vermute dass dieser Typ nicht so speziell für diesen Anwendungsfall ist, laut Forumseintrag war das ja eher ein Zufallsfund in der Bastelkiste. Solange aber noch keine Alternativtypen erprobt / getestet sind möchte ich hier keine Empfehlung ausgeben - nur aufgrund von Datenblattvergleich. Bitte erfolgreich getestete Alternativtypen hier auflisten.

Man kann hier: http://www.montigny.info/UntersuchungFototransistoren.pdf einen Bericht zur Evaluierung verschiedener Phototransistoren nachlesen. Quelle: Photovoltaikforum: http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/live-ehz-sml-datenauswertung-mit-ms-excel-t89592.html Anmerkung: Das PDF enthält einen Typo, der günstige Phototransistor von Pollin heisst Temic K153P und nicht K135P.

Es gibt auch noch ein Youtube Video bei http://youtu.be/J8mep2_8YU4 , was die Verwendung, auch bei langen Kabeln zeigt.

howto/simpler_ir_leser.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/21 21:15 von justinotherguy