Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:middleware:datenbank

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
software:middleware:datenbank [2021/05/06 12:24] – [Datenbank zurückspielen] Typo jausoftware:middleware:datenbank [2021/12/01 04:20] – [Datenbank administrieren] Client statt phpmyadmin jau
Zeile 15: Zeile 15:
 ===== Datenbank administrieren ===== ===== Datenbank administrieren =====
  
-Die einfachste Möglichkeit besteht darin, das ganze über die Webobefläche zu administrieren. Für den Fall des Rasperrpi ist das dann <code> "http://raspberrypi/phpmyadmin/" </code>+Die beste Möglichkeit besteht darin über externen SQL-Client (z.B. [[https://www.heidisql.com/download.php|HeidiSQL]]) zu administrieren. Im Falle des RasperryPi-Images ist der Zugang von außen allerdings gesperrt und muss erst [[howto:raspberry_pi_image#einrichten|aktiviert]] werden.
  
 Als Benutzername/Passwort dann entwender vz/demo für Lese- und Schreibzugriffe, vz-admin/secure für Löschzugriffe oder den lokalen Administratorzugang (root/raspberry) der in ''/etc/mysql/debian.cnf'' steht. Als Benutzername/Passwort dann entwender vz/demo für Lese- und Schreibzugriffe, vz-admin/secure für Löschzugriffe oder den lokalen Administratorzugang (root/raspberry) der in ''/etc/mysql/debian.cnf'' steht.
 +
 +Phphmyadmin wäre eine Möglichkeit, aber mit Einschränkungen. Es hat Schwierigkeiten mit großen Datenbanken und ist auf dem Image nicht vorinstallliert.
  
 ===== Datenbank sichern ===== ===== Datenbank sichern =====
software/middleware/datenbank.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/12 09:14 von jau