Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:frontends:day_values

Tageswerte als einfacher Graph mit Tabelle (pro Monat oder Jahr)

Diese Anleitung ist überholt. Vergleichbare Funktionen sind zwischenzeitlich im Frontend enthalten.

Mir hat schon immer eine Auflistung/Darstellung gefehlt, wie sich der Tagesverbrauch so über das Jahr darstellt. Daher ist es zu diesem Skript gekommen.
Der aktuelle Monat ist eingeblendet, andere Monate können ausgewählt werden.
Möchte man das komplette Jahr sehen, so muss als Monat „Komplett“ gewählt werden.
Derzeit werden alle Daten vom Typ „El. Energie“ unterstützt. *(Siehe Version 1.0)
Das Skript muss einfach in das frontend Verzeichnis /var/www/volkszaehler.org/htdocs/ kopiert werden.
Ggfs. muss am Anfang vom Skript noch die Parameter für den Datenbank-Zugriff eingerichtet werden.
Danach sollte alles selbsterklärend sein.

Folgende Befehle installieren das Skript (in diesem Beispiel: Version 1.3 – siehe unten):

wget https://wiki.volkszaehler.org/_media/software/frontends/day_values_v1.3.zip
unzip day_values_v1.3.zip 
sudo cp day_values.php /var/www/volkszaehler.org/htdocs/

Aufruf dann via Browser über http://<IP des VZ>/day_values.php

Dieses Frontend läuft auch parallel mit dem Standard-Frontend.

Ich habe es bei mir so am laufen, kann allerdings nicht garantieren, das nicht noch ein Fehler drin ist, bzw. ein Punkt den ich nicht berücksichtigt habe…
Mit etwas PHP-Know How kann das Skript angepasst werden, oder man teilt mir (spam(at)stefan-bauer.net) die Wünsche mit und ich schau nach, was sich machen lässt… ;-)






28.01.2018 Version 1.3: day_values_v1.3.zip
Umstellung der Datenbankabfrage auf PDO_MYSQL. Script ist damit PHP7 kompatibel.

12.04.2017 Version 1.1: day_values_v1.1.zip
Temperaturwerte können nun auch dargestellt werden. In der Tabelle werden jeweils die Minimal-, Maximal- und Durchschnittstemperatur ausgegeben. Im Graphen wird die Durchschnittstemperatur dargestellt.

16.03.2017 Version 1.0: day_values_v1.0.zip
Danke an Marcus. Er hat das Script für Wasser und Gas erweitert.

software/frontends/day_values.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/06 22:14 von jau