Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:controller:m-bus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
software:controller:m-bus [2017/10/20 10:21] – Typo jausoftware:controller:m-bus [2018/01/25 13:30] – Syntax jau
Zeile 11: Zeile 11:
 ===== Installation ===== ===== Installation =====
  
- +<code> 
-cd volkszaehler.org/misc/controller/mbus  +cd /var/www/volkszaehler.org/misc/controller/mbus
 ./install.sh ./install.sh
 +</code>
  
 erzeugt einen Benutzer mbus und packt ihn in die Gruppe dialout damit er auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann. Im Anschluß kopiert das Skript die Dateien in die richtigen Pfade. erzeugt einen Benutzer mbus und packt ihn in die Gruppe dialout damit er auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann. Im Anschluß kopiert das Skript die Dateien in die richtigen Pfade.
Zeile 21: Zeile 21:
 Den Seriellen Pegelwandler an den PC anschließen Den Seriellen Pegelwandler an den PC anschließen
  
-In der Datei /etc/mbus/mbusconf.pm Einstellungen zum Port Baudrate etc. vornehmen, die Einstellungen sind dort mit # einkommentiert (die # entfernen!):+In der Datei ''/etc/mbus/mbusconf.pm'' Einstellungen zum Port Baudrate etc. vornehmen, die Einstellungen sind dort mit # einkommentiert (die # entfernen!):
  
 <code> <code>
Zeile 29: Zeile 29:
 </code> </code>
  
-In der Datei: /var/lib/mbus/vzold werden Zählerstände gespeichert, weil der Volkszaehler z.Zt nur mit relativen Verbrauchswerten umgehen kann.+In der Datei: ''/var/lib/mbus/vzold'' werden Zählerstände gespeichert, weil der Volkszaehler z.Zt nur mit relativen Verbrauchswerten umgehen kann.
  
 Jetzt auf dem Mbus nach Devices suchen.  Jetzt auf dem Mbus nach Devices suchen. 
Zeile 82: Zeile 82:
 ===== Tipp: Device Konfiguration mit udev ===== ===== Tipp: Device Konfiguration mit udev =====
  
-Durch das Anlegen einer Datei /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules mit ungefähr dem Inhalt:+Durch das Anlegen einer Datei ''/etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules'' mit ungefähr dem Inhalt:
  
   SUBSYSTEM=="tty",ATTRS{idVendor}=="0403",ATTRS{idProduct}=="6001",ATTRS{serial}=="FTF4ADX9",OWNER="mbus",SYMLINK+="messbus"   SUBSYSTEM=="tty",ATTRS{idVendor}=="0403",ATTRS{idProduct}=="6001",ATTRS{serial}=="FTF4ADX9",OWNER="mbus",SYMLINK+="messbus"
Zeile 88: Zeile 88:
 (alles in einer Zeile!) (alles in einer Zeile!)
  
-kann man dafür sorgen, das das richtige Device immer /dev/messbus heißt und dem Benutzer mbus gehört. Dann muss das der mbus Benutzer auch nicht in die Gruppe dialout.+kann man dafür sorgen, das das richtige Device immer ''/dev/messbus'' heißt und dem Benutzer mbus gehört. Dann muss das der mbus Benutzer auch nicht in die Gruppe dialout.
  
 Die nötigen Werte für idVendor usw. erhält man mit: Die nötigen Werte für idVendor usw. erhält man mit:
  
- udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) +<code> 
 +udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) 
 +</code>
  
 ===== Test ===== ===== Test =====
Zeile 114: Zeile 115:
 ===== Regelmäßiger Aufruf im Cron ===== ===== Regelmäßiger Aufruf im Cron =====
  
-Sicherstellen, dass die Datei: /var/lib/mbus/vzold auch im cron geschrieben werden darf, dazu+Sicherstellen, dass die Datei: ''/var/lib/mbus/vzold'' auch im cron geschrieben werden darf, dazu
 <code> <code>
 chmod 666 /var/lib/mbus/vzold  chmod 666 /var/lib/mbus/vzold 
Zeile 121: Zeile 122:
 eingeben.  eingeben. 
  
-/etc/cron.d/mbus:+''/etc/cron.d/mbus'':
 <code> <code>
 */3 * * * *    mbus    /usr/local/bin/mbus-cmd */3 * * * *    mbus    /usr/local/bin/mbus-cmd
 </code> </code>
  
-Nun sollte der Cron alle 3 Minuten laufen, dass lässt sich nun anhand des Datums der Datei /var/lib/mbus/vzold überprüfen.+Nun sollte der Cron alle 3 Minuten laufen, dass lässt sich nun anhand des Datums der Datei ''/var/lib/mbus/vzold'' überprüfen.
software/controller/m-bus.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/17 21:06 von raptorsds