Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


obsolete:sicherungskasten

dieser abschnitt stammt aus basics, passt da aber nicht ganz, wuerde das eher unter meters packen…

Wie funktioniert der Volkszaehler?

Der Volkszaehler besteht aus mehreren Modulen. Für jedes Modul gibt es unterschiedliche Ideen der Umsetzung. Es gibt also nicht den einen Volkszaehler, sondern in der technischen Ausführung verschiedene Varianten. Grundsätzlich funktionieren aber alle diese Varanten nach dem gleichen Prinzip.

Die Sensoren - in der Regel je einer pro Phase - werden im Schaltschrank der Hausinstallation zwischen den Vorsicherrungen und den normalen Sicherungsautomaten installiert. Diese Sensoren geben ihre Signale an ein µController-Board weiter, welches die Daten über eine Netzwerkverbindung an einen Datenbankserver zur speicherung weitergibt. Möchte der User nun die Daten abrufen und auswerten nutzt er dazu einen Webbrowser, mit dem er die Daten aus der Datenbank abrufen - und diese grafisch aufbereiten lassen kann.

Die folgende Zeichnung zeigt die Position der Sensoren im Schaltschrank. Das µController-Board kann, muss aber nicht, im Schaltschrank installiert werden. Schema

Bitte kontrollieren ob der Text sachlich richtig ist …
obsolete/sicherungskasten.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/03 14:26 von r00t