Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:simpler_ir_leser

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
howto:simpler_ir_leser [2013/12/30 09:09] armin63howto:simpler_ir_leser [2016/02/21 21:15] – interne Links korrigiert justinotherguy
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Ein ganz simpler IR-Leser ==== ==== Ein ganz simpler IR-Leser ====
  
-Zum Abnehmen der Infrarot-Signale am Zähler gibt es diverse kommerzielle Produkte und Selbstbau-Projekte, auch hier zu finden [[http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers]].+Zum Abnehmen der Infrarot-Signale am Zähler gibt es diverse kommerzielle Produkte und Selbstbau-Projekte, auch hier zu finden [[hardware/controllers]].
  
 Hier möchte ich eine ganz simple Schaltung vorstellen die ich seit zwei Jahren einsetze, bisher ohne Probleme. Das IR Signal wird nur gelesen (ausreichend z.B. für EHM Zähler, hier muss das Aussenden von Daten nicht erst durch ein Lichtsignal aktiviert werden). Hier möchte ich eine ganz simple Schaltung vorstellen die ich seit zwei Jahren einsetze, bisher ohne Probleme. Das IR Signal wird nur gelesen (ausreichend z.B. für EHM Zähler, hier muss das Aussenden von Daten nicht erst durch ein Lichtsignal aktiviert werden).
Zeile 52: Zeile 52:
 Man kann hier:   http://www.montigny.info/UntersuchungFototransistoren.pdf Man kann hier:   http://www.montigny.info/UntersuchungFototransistoren.pdf
 einen Bericht zur Evaluierung verschiedener Phototransistoren nachlesen. Quelle: Photovoltaikforum: http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/live-ehz-sml-datenauswertung-mit-ms-excel-t89592.html einen Bericht zur Evaluierung verschiedener Phototransistoren nachlesen. Quelle: Photovoltaikforum: http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/live-ehz-sml-datenauswertung-mit-ms-excel-t89592.html
 +Anmerkung: Das PDF enthält einen Typo, der günstige Phototransistor von Pollin heisst Temic K153P und nicht K135P. 
  
 Es gibt auch noch ein Youtube Video bei http://youtu.be/J8mep2_8YU4 , was die Verwendung, auch bei langen Kabeln zeigt. Es gibt auch noch ein Youtube Video bei http://youtu.be/J8mep2_8YU4 , was die Verwendung, auch bei langen Kabeln zeigt.
howto/simpler_ir_leser.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/01 14:24 von jau