Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:git

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:git [2016/01/10 18:32] – [Wie aktualisiere ich meine Installation auf den aktuellen Stand?] udo1howto:git [2022/09/25 19:05] (aktuell) – [Wie kann ich auch einen bestimmten Versionsstand (commit) wechseln?] Typo jau
Zeile 13: Zeile 13:
 Diese kann bei Bedarf verändert und aktualisiert werden. Diese kann bei Bedarf verändert und aktualisiert werden.
  
-===== Wie aktualisiere ich meine Middleware-Installation auf den aktuellen Stand? =====+Wichtig im Umgang mit git ist ist das man alle Befehle vom Wurzelverzeichnis des Projekts ausführt.
  
 +===== Wie aktualisiere ich meine Middleware-Installation auf den aktuellen Stand? =====
 <code> <code>
-cd /var/www+cd /var/www 
 # ggf.Datensicherung # ggf.Datensicherung
-sudo cp -r volkszaehler.org vz.org.bak+cp -r volkszaehler.org vz.org.bak
 # Update # Update
 cd volkszaehler.org cd volkszaehler.org
-sudo git pull+git stash 
 +git pull 
 +git stash apply
 # Abhängigkeiten aktualisieren # Abhängigkeiten aktualisieren
-sudo composer install --no-dev+composer update
 </code> </code>
 +<note>In ältere Installationen fehlen möglicherweise die Schreibrechte auf die Dateien. In dem Fall ein sudo vorne an die Befehle anstellen.</note>
 +<note>Seit 2.0 wird die Konfiguration nicht mehr volkszaehler.conf.php sondern in config.yaml gespeichert.\\  
 +Die Datei config.dist.yaml kann als Vorlage genutzt werden.</note>
  
-Fehler beim Aufruf von Composer können daran liegen dass Composer (http://getcomposer.org) an anderer Stelle installiert ist oder anders heisst. Evtl. hilft auch+Fehler beim Aufruf von Composer können daran liegendass Composer (http://getcomposer.org) an anderer Stelle installiert ist oder anders heißt. Evtl. hilft auch
  
 <code> <code>
-sudo php composer.phar install+php composer.phar update
 </code> </code>
  
-Falls das Frontend nach dem Update einen Javascript Error meldet("TypeError: vz.entities.updateTable is not a function") hilft es, im Browser alle vz-Cookies zu löschen und den Cache zu leeren und ggf. am pi den Webserver neu zu starten+Falls das Frontend nach dem Update einen Javascript Error meldet("TypeError: vz.entities.updateTable is not a function") hilft es, im Browser alle vz-Cookies zu löschen und den Cache zu leeren und ggf. am pi den Apache Webserver neu zu starten 
 +<code> 
 +sudo systemctl restart apache2 
 +</code> 
 + 
 +Bei alten Images mit Debian Woody:
 <code> <code>
 sudo /etc/init.d/lighttpd restart sudo /etc/init.d/lighttpd restart
 </code> </code>
-(bzw. apache2 restart) 
  
 ===== Wie erstelle ich erstmalig eine Kopie des git Repositories? ===== ===== Wie erstelle ich erstmalig eine Kopie des git Repositories? =====
Zeile 42: Zeile 52:
 <code> <code>
 git clone git://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org.git git clone git://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org.git
 +</code>
 +
 +===== Ich habe eine Datei geändert, wie bekomme ich wieder die Originalversion? =====
 +
 +<code>
 +git checkout ./htdocs/js/options.js
 </code> </code>
  
Zeile 54: Zeile 70:
 </code> </code>
  
-===== Wie kann ich auch einen bestimmten Versionsstand (commit) wechseln? =====+===== Wie kann ich auf einen bestimmten Versionsstand (commit) wechseln? =====
  
 <code> <code>
Zeile 74: Zeile 90:
 git checkout master git checkout master
 </code> </code>
 +
 +===== Ein Pull-Request könnte mein lokales Problem lösen, wie kann ich ihn testen? =====
 +
 +Dazu brauchen wir die ID des Pull-Request und den Branchname unter dem er erstellt wurde.
 +{{ :howto:git_pr-test.jpg?200|}}
 +<code>
 +git fetch origin pull/ID/head:BRANCHNAME
 +</code>
 +
 +Im vorliegenden Beispiel sieht das dann so aus:
 +<code>
 +git pull
 +git fetch origin pull/641/head:fix-caching
 +git checkout fix-caching
 +composer update
 +</code>
 +
 +===== Der Pull-Request wurde in den offiziellen Code übernommen, den will ich natürlich auch wieder! =====
 +
 +[[howto:git#wunderbar_-_und_wie_komme_ich_wieder_zurueck_zum_aktuellen_head_alsoder_neusten_version_aus_git|Wunderbar - und wie komme ich wieder zurück zum aktuellen "Head"?]]
  
 ===== Was kann ich tun, wenn ich einen eigenen Fork habe und diesen mal wieder aktualisieren will? ===== ===== Was kann ich tun, wenn ich einen eigenen Fork habe und diesen mal wieder aktualisieren will? =====
Zeile 87: Zeile 123:
 [[https://github.com/blog/266-fast-forward-your-fork#comment-11535|Quelle]] [[https://github.com/blog/266-fast-forward-your-fork#comment-11535|Quelle]]
  
 +===== Wie gehe ich vor, wenn ich einen pull request schicken will? =====
 +
 +<code>
 +git checkout -b name_fuer_meinen_patch # legt lokal den neuen Branch mit dem Namen "name_fuer_meinen_patch"
 +</code>
 +Jetzt Änderungen vornehmen
 +<code>
 +git add <Datei(en)> # fügt die Datei(en) zum Repo hinzu
 +git commit # nimmt die Änderungen in das Repo inkl. Kommentar auf
 +git push --set-upstream origin aggregation-add-quiet-format # schiebt die Änderungen in das Master-Repo
 +</code>
 +Anschließend Pull-Request stellen
howto/git.1452447149.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/01/10 18:32 von udo1