Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:edl-ehz_unknown

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
howto:edl-ehz_unknown [2018/05/08 05:38] – Formulierung, OBIS hinzu jauhowto:edl-ehz_unknown [2019/11/16 08:46] – [Push d0] dump uneindeutig jau
Zeile 1: Zeile 1:
-<note important>FIXME Work in Progress</note> 
 ====== Unbekannten eHz mit vzlogger in Betrieb nehmen ====== ====== Unbekannten eHz mit vzlogger in Betrieb nehmen ======
  
Zeile 24: Zeile 23:
  
 ==== erster Versuch ==== ==== erster Versuch ====
-Als erstes prüfen wir ob der Zähler PUSH oder PULL kommunziert.\\+Als erstes prüfen wir ob der Zähler PUSH oder PULL kommuniziert.\\
 Erstelle ''/home/pi/1_push_d0.conf'' mit folgendem Inhalt: Erstelle ''/home/pi/1_push_d0.conf'' mit folgendem Inhalt:
 <code base 1_min_d0.conf> <code base 1_min_d0.conf>
Zeile 60: Zeile 59:
 <code>cat 1_push_d0.txt</code> <code>cat 1_push_d0.txt</code>
 Wir suchen nach Zeilen die mit ''>>>>'' beginnen. Wir suchen nach Zeilen die mit ''>>>>'' beginnen.
-  * Ist keine solche Zeile vorhanden bei [[howto/edl-ehz_unknown#pull_d0]] fortfahren.+  * Ist keine solche Zeile vorhanden bei [[howto/edl-ehz_unknown#pull_d0|Pull d0]] fortfahren.
   * Ist mindestens eine vorhanden suchen wir links nach der Zeichenfolge ''1b 1b 1b 1b'' //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''1.8.0'' //D0//.\\   * Ist mindestens eine vorhanden suchen wir links nach der Zeichenfolge ''1b 1b 1b 1b'' //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''1.8.0'' //D0//.\\
 Sehr wahrscheinlich wird da aber nur Käse stehen. z.B. Sehr wahrscheinlich wird da aber nur Käse stehen. z.B.
Zeile 76: Zeile 75:
 [...] [...]
 </code> </code>
-In dem Fall ist klar das der Zähler PUSH kommuniziert, aber die Schnittstelle noch nicht passt. Bei [[howto/edl-ehz_unknown#push_d0]] fortfahren.+In dem Fall ist klar das der Zähler PUSH kommuniziert, aber die Schnittstelle noch nicht passt. Bei [[howto/edl-ehz_unknown#push_d0|Push d0]] fortfahren.
  
 ==== Pull d0 ==== ==== Pull d0 ====
Zeile 188: Zeile 187:
 <code>cat 2_push_d0.txt</code> <code>cat 2_push_d0.txt</code>
 Wir suchen wieder links nach der Zeichenfolge ''1b 1b 1b 1b'' //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''1.8.0''. Wir suchen wieder links nach der Zeichenfolge ''1b 1b 1b 1b'' //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''1.8.0''.
-  * ''1b'' wäre [[/faq#woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|SML]] und wir können bei [[howto/edl-ehz_unknown#push_sml]] fortfahren.+  * ''1b'' wäre [[/faq#woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|SML]] und wir können bei 
   * ''1.8.0'' ist [[/faq#woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|d0]], in der Liste sind alle [[software/obis|OBIS-Codes]] enthalten die der jeweilige Zähler bereit stellt. Weiter mit [[howto/edl-ehz_unknown?do=edit#obis_identifizieren|OBIS identifizieren]].   * ''1.8.0'' ist [[/faq#woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|d0]], in der Liste sind alle [[software/obis|OBIS-Codes]] enthalten die der jeweilige Zähler bereit stellt. Weiter mit [[howto/edl-ehz_unknown?do=edit#obis_identifizieren|OBIS identifizieren]].
 +  * Ist das Ergebnis uneindeutig das [[hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf#grundlagen|Frameformat]] auf ''"parity": "8n1",'' ändern. Dann wird wahrscheinlich''1b 1b 1b 1b'' erscheinen und bei [[howto/edl-ehz_unknown#push_sml|Push SML]] fortfahren.
  
 ==== Push SML ==== ==== Push SML ====
Zeile 254: Zeile 254:
 ausschaut. Der Dreierblock vor dem Stern (z.B. ''1.8.0*'') nennt uns Messgröße.Messart.Tarif*.\\ ausschaut. Der Dreierblock vor dem Stern (z.B. ''1.8.0*'') nennt uns Messgröße.Messart.Tarif*.\\
  
-Viele der Schlüssel die ein Zähler ausgibt interessieren uns aber nicht, wir brauchen keine Seriennummern oder Lastgänge. Wichtig ist erstmal ob es sich um einen Ein- oder Zweirichtungszähler handelt. Dementsprechend nur Wirkleistung Bezug (1.x.x) oder zusätzlich Wirkleistung Lieferung (2.x.x) ausgegeben.\\ +Viele der Schlüssel die ein Zähler ausgibt interessieren uns aber nicht, wir brauchen keine Seriennummern oder Lastgänge. Wichtig ist erstmal ob es sich um einen Ein- oder Zweirichtungszähler handelt. Dementsprechend wird nur Wirkleistung Bezug (1.x.x) oder zusätzlich Wirkleistung Lieferung (2.x.x) ausgegeben.\\ 
-Es ist auch nicht ungewöhnlich das ein Zähler OBIS Codes ausgibt die gar nicht in Gebrauch sind, zu erkenne sind sie daran das der Wert (value=) sich nicht verändert. Die meisten Zähler listen z.B. zwei Tarife (x.x.1 und x.x.2), gezählt wird aber nur einer. Für Volkzähler ist der Gesamtwert (x.x.0) am ehesten zu gebrauchen.\\+Es ist auch nicht ungewöhnlich das ein Zähler OBIS Codes ausgibt die gar nicht in Gebrauch sind, zu erkenne sind sie daran das der Wert (value=) sich nicht verändert. Die meisten Zähler listen z.B. zwei Tarife (x.x.1 und x.x.2), gezählt wird aber nur einer. Für Volkszähler ist der Gesamtwert (x.x.0) am ehesten zu gebrauchen.\\
  
-==== Leistung ==== +=== Leistung === 
-Im Volkszähler Frontened machts, grundsätzlich, auch keinen Unterschied ob ein Kanal als Aktualwert (x.7.x) oder Zählerstand (x.8.x) geloggt wird. Graph und Tabelle enthalten die selben Informationen.+Im Volkszähler Frontend macht es, grundsätzlich, keinen Unterschied ob ein Kanal als Aktualwert (x.7.x) oder Zählerstand (x.8.x) geloggt wird. Graph und Tabelle enthalten die selben Informationen.\\
  
-==== Strom und Spannung ====+Es gibt allerdings Fälle in denen nur ein grob aufgelöster Zählerstand ausgegeben wird und auch nach [[/faq#mein_eh-zaehler_gibt_nur_volle_kwh_aus|Freischaltung]] nicht besser wird, da kann es zweckmäßig sein auch die Leistung zu loggen. 
 + 
 +=== Strom und Spannung === 
 +Strom (51.7.x) und Spannung (52.7.x) können für kürzere Zeiträume interessant sein. Z.B. im Zuge einer Diskussionen und Fehlersuche mit Geräteherstellern oder Netzbetreibern.
  
 ===== Channel einrichten ===== ===== Channel einrichten =====
 +Da wir nun wissen was der Zähler für Daten bereit stellt können wir die nötigen Kanäle  [[/software/middleware/einrichtung|übers Frontend anlegen]]. Dabei ist wichtig den Typ passend zu den Daten auszuwählen. Die Middleware wird dem neuen Kanal eine [[https://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier|UUID]] zuweisen. Sie sollte notiert werden, wird im nächsten Schritt nämlich noch benötigt.
 +
 +===== vzlogger.conf erstellen =====
 +Als Ausgangsbasis nehmen wir die Konfiguration mit welcher der Zähler erfolgreich gelesen wurde. Exemplarisch hier die aus [[howto/edl-ehz_unknown#push_sml|Push SML]] für einen Zweirichtungszähler. Die Unterschiede sollen zeigen wo die Kanäle einzufügen sind. Auf korrekte Klammern und Komma achten!\\
 +
 +UUID und OBIS-Code den bereits ausgewählten und eingerichteten Kanälen entsprechend in die Konfiguration übernehmen.\\
 +
 +Das die Daten an die Middleware gesendet werden muss der vzlogger im Hintergrund laufen, daher ''daemon'' aktivieren. Das ist auch ein guter Moment das Logfile auf Standard umzustellen.\\
 +
 +<code base vzlogger.conf>
 +{
 +  "retry": 0,
 +  "daemon": true,
 +  "verbosity": 15,
 +  "log": "/home/pi/vzlogger.log",
 +  "local": {
 +    "enabled": false,
 +    "port": 8080,
 +    "index": false,
 +    "timeout": 0,
 +    "buffer": 0
 +  },
 +  "meters": [
 +    {
 +      "enabled": true,
 +      "allowskip": false,
 +      "protocol": "sml",
 +      "device": "/dev/lesekopf0",
 +      "baudrate": 9600,
 +      "parity": "8n1",
 +      "read_timeout": 60,
 +      "channels": [{
 +        "uuid" : "6836dd20-00d5-11e0-bab1-856ed5f959ae",
 +        "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
 +        "identifier" : "1-0:1.8.0"
 +        },{
 +        "uuid" : "6836dd10-00d5-11e0-bab1-856ed5f959ae",
 +        "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
 +        "identifier" : "1-0:2.8.0"
 +      }]
 +    }
 +  ]
 +}
 +</code>
 +
 +Vzlogger wird nun nicht in der Konsole sondern als Hintergrunddienst gestartet:
 +<code>sudo systemctl start vzlogger</code>
 +
 +Es sollten zeitnah Graphen im Frontend dargestellt werden. Ist das nicht der Fall das Logfile auf Fehlermeldungen prüfen.
 +<code>cat /home/pi/vzlogger.log</code>
 +Bei Fragen oder Problemen wende dich an [[/contact|Mailingliste oder Forum]]. Am schnellsten kann dir geholfen werden wenn du Konfiguration und Logfile gleich mit anhängst.\\
 +
 +===== Abschlusss =====
 +
 +Falls alles wie am Schnürchen läuft sollte das Loglevel noch reduziert werden. Dazu in der Konfiguration diese Zeile anpassen:
 +<code>  "verbosity": 0,</code>
 +
 +Um die Änderung zu übernehmen den vzlogger neu starten:
 +<code>sudo systemctl stop vzlogger
 +sudo systemctl start vzlogger</code>
 +
 +Besonders freuen wir uns wenn du auch bei erfolgfreicher Einrichtung deines Zähler kurze Rückmeldung gibst. Vielleicht sogar indem du selbst eine Wikiseite zu deinem Zähler erstellst.
howto/edl-ehz_unknown.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/08 08:00 von jau