Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:edl-ehz_unknown

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
howto:edl-ehz_unknown [2018/05/08 05:38]
jau Formulierung, OBIS hinzu
howto:edl-ehz_unknown [2018/12/03 14:23]
jau Fortgesetzt: Kanäle, Konfig
Zeile 1: Zeile 1:
-<note important>​FIXME Work in Progress</​note>​ 
 ====== Unbekannten eHz mit vzlogger in Betrieb nehmen ====== ====== Unbekannten eHz mit vzlogger in Betrieb nehmen ======
  
Zeile 24: Zeile 23:
  
 ==== erster Versuch ==== ==== erster Versuch ====
-Als erstes prüfen wir ob der Zähler PUSH oder PULL kommunziert.\\+Als erstes prüfen wir ob der Zähler PUSH oder PULL kommuniziert.\\
 Erstelle ''/​home/​pi/​1_push_d0.conf''​ mit folgendem Inhalt: Erstelle ''/​home/​pi/​1_push_d0.conf''​ mit folgendem Inhalt:
 <code base 1_min_d0.conf>​ <code base 1_min_d0.conf>​
Zeile 60: Zeile 59:
 <​code>​cat 1_push_d0.txt</​code>​ <​code>​cat 1_push_d0.txt</​code>​
 Wir suchen nach Zeilen die mit ''>>>>''​ beginnen. Wir suchen nach Zeilen die mit ''>>>>''​ beginnen.
-  * Ist keine solche Zeile vorhanden bei [[howto/​edl-ehz_unknown#​pull_d0]] fortfahren.+  * Ist keine solche Zeile vorhanden bei [[howto/​edl-ehz_unknown#​pull_d0|Pull d0]] fortfahren.
   * Ist mindestens eine vorhanden suchen wir links nach der Zeichenfolge ''​1b 1b 1b 1b''​ //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''​1.8.0''​ //D0//.\\   * Ist mindestens eine vorhanden suchen wir links nach der Zeichenfolge ''​1b 1b 1b 1b''​ //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''​1.8.0''​ //D0//.\\
 Sehr wahrscheinlich wird da aber nur Käse stehen. z.B. Sehr wahrscheinlich wird da aber nur Käse stehen. z.B.
Zeile 76: Zeile 75:
 [...] [...]
 </​code>​ </​code>​
-In dem Fall ist klar das der Zähler PUSH kommuniziert,​ aber die Schnittstelle noch nicht passt. Bei [[howto/​edl-ehz_unknown#​push_d0]] fortfahren.+In dem Fall ist klar das der Zähler PUSH kommuniziert,​ aber die Schnittstelle noch nicht passt. Bei [[howto/​edl-ehz_unknown#​push_d0|Push d0]] fortfahren.
  
 ==== Pull d0 ==== ==== Pull d0 ====
Zeile 188: Zeile 187:
 <​code>​cat 2_push_d0.txt</​code>​ <​code>​cat 2_push_d0.txt</​code>​
 Wir suchen wieder links nach der Zeichenfolge ''​1b 1b 1b 1b''​ //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''​1.8.0''​. Wir suchen wieder links nach der Zeichenfolge ''​1b 1b 1b 1b''​ //SML// oder rechts nach lesbarem Text ''​1.8.0''​.
-  * ''​1b''​ wäre [[/​faq#​woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|SML]] und wir können bei [[howto/​edl-ehz_unknown#​push_sml]] fortfahren.+  * ''​1b''​ wäre [[/​faq#​woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|SML]] und wir können bei [[howto/​edl-ehz_unknown#​push_sml|Push SML]] fortfahren.
   * ''​1.8.0''​ ist [[/​faq#​woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|d0]],​ in der Liste sind alle [[software/​obis|OBIS-Codes]] enthalten die der jeweilige Zähler bereit stellt. Weiter mit [[howto/​edl-ehz_unknown?​do=edit#​obis_identifizieren|OBIS identifizieren]].   * ''​1.8.0''​ ist [[/​faq#​woher_weiss_ich_ob_mein_zaehler_das_protokoll_sml_oder_das_protokoll_d0_oder_din-en_62056-21_spricht|d0]],​ in der Liste sind alle [[software/​obis|OBIS-Codes]] enthalten die der jeweilige Zähler bereit stellt. Weiter mit [[howto/​edl-ehz_unknown?​do=edit#​obis_identifizieren|OBIS identifizieren]].
  
Zeile 254: Zeile 253:
 ausschaut. Der Dreierblock vor dem Stern (z.B. ''​1.8.0*''​) nennt uns Messgröße.Messart.Tarif*.\\ ausschaut. Der Dreierblock vor dem Stern (z.B. ''​1.8.0*''​) nennt uns Messgröße.Messart.Tarif*.\\
  
-Viele der Schlüssel die ein Zähler ausgibt interessieren uns aber nicht, wir brauchen keine Seriennummern oder Lastgänge. Wichtig ist erstmal ob es sich um einen Ein- oder Zweirichtungszähler handelt. Dementsprechend nur Wirkleistung Bezug (1.x.x) oder zusätzlich Wirkleistung Lieferung (2.x.x) ausgegeben.\\ +Viele der Schlüssel die ein Zähler ausgibt interessieren uns aber nicht, wir brauchen keine Seriennummern oder Lastgänge. Wichtig ist erstmal ob es sich um einen Ein- oder Zweirichtungszähler handelt. Dementsprechend ​wird nur Wirkleistung Bezug (1.x.x) oder zusätzlich Wirkleistung Lieferung (2.x.x) ausgegeben.\\ 
-Es ist auch nicht ungewöhnlich das ein Zähler OBIS Codes ausgibt die gar nicht in Gebrauch sind, zu erkenne sind sie daran das der Wert (value=) sich nicht verändert. Die meisten Zähler listen z.B. zwei Tarife (x.x.1 und x.x.2), gezählt wird aber nur einer. Für Volkzähler ​ist der Gesamtwert (x.x.0) am ehesten zu gebrauchen.\\+Es ist auch nicht ungewöhnlich das ein Zähler OBIS Codes ausgibt die gar nicht in Gebrauch sind, zu erkenne sind sie daran das der Wert (value=) sich nicht verändert. Die meisten Zähler listen z.B. zwei Tarife (x.x.1 und x.x.2), gezählt wird aber nur einer. Für Volkszähler ​ist der Gesamtwert (x.x.0) am ehesten zu gebrauchen.\\
  
-==== Leistung ​==== +=== Leistung === 
-Im Volkszähler ​Frontened machts, grundsätzlich, ​auch keinen Unterschied ob ein Kanal als Aktualwert (x.7.x) oder Zählerstand (x.8.x) geloggt wird. Graph und Tabelle enthalten die selben Informationen.+Im Volkszähler ​Frontend macht es, grundsätzlich,​ keinen Unterschied ob ein Kanal als Aktualwert (x.7.x) oder Zählerstand (x.8.x) geloggt wird. Graph und Tabelle enthalten die selben Informationen.\\
  
-==== Strom und Spannung ====+Es gibt allerdings Fälle in denen nur ein grob aufgelöster Zählerstand ausgegeben wird und auch nach [[/​faq#​mein_eh-zaehler_gibt_nur_volle_kwh_aus|Freischaltung]] nicht besser wird, da kann es zweckmäßig sein auch die Leistung zu loggen. 
 + 
 +=== Strom und Spannung === 
 +Strom (51.7.x) und Spannung (52.7.x) können für kürzere Zeiträume interessant sein. Z.B. im Zuge einer Diskussionen und Fehlersuche mit Geräteherstellern oder Netzbetreibern.
  
 ===== Channel einrichten ===== ===== Channel einrichten =====
 +Da wir nun wissen was der Zähler für Daten bereit stellt können wir die nötigen Kanäle ​ [[/​software/​middleware/​einrichtung|übers Frontend anlegen]]. Dabei ist wichtig den Typ passend zu den Daten auszuwählen. Die Middleware wird dem neuen Kanal eine [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Universally_Unique_Identifier|UUID]] zuweisen. Sie sollte notiert werden, wird im nächsten Schritt nämlich noch benötigt.
 +
 +===== vzlogger.conf erstellen =====
 +Als Ausgangsbasis nehmen wir die Konfiguration mit welcher der Zähler erfolgreich gelesen wurde. Exemplarisch hier die aus [[howto/​edl-ehz_unknown#​push_sml|Push SML]] für einen Zweirichtungszähler. Die Unterschiede sollen zeigen wo die Kanäle einzufügen sind. Auf korrekte Klammern und Komma achten!\\
 +
 +UUID und OBIS-Code den bereits ausgewählten und eingerichteten Kanälen entsprechend in die Konfiguration übernehmen.\\
 +
 +Das die Daten an die Middleware gesendet werden muss der vzlogger im Hintergrund laufen, daher ''​daemon''​ aktivieren. Das ist auch ein guter Moment das Logfile auf Standard umzustellen.\\
 +
 +<code base vzlogger.conf>​
 +{
 +  "​retry":​ 0,
 +  "​daemon":​ true,
 +  "​verbosity":​ 15,
 +  "​log":​ "/​home/​pi/​vzlogger.log",​
 +  "​local":​ {
 +    "​enabled":​ false,
 +    "​port":​ 8080,
 +    "​index":​ false,
 +    "​timeout":​ 0,
 +    "​buffer":​ 0
 +  },
 +  "​meters":​ [
 +    {
 +      "​enabled":​ true,
 +      "​allowskip":​ false,
 +      "​protocol":​ "​sml",​
 +      "​device":​ "/​dev/​lesekopf0",​
 +      "​baudrate":​ 9600,
 +      "​parity":​ "​8n1",​
 +      "​read_timeout":​ 60,
 +      "​channels":​ [{
 +        "​uuid"​ : "​6836dd20-00d5-11e0-bab1-856ed5f959ae",​
 +        "​middleware"​ : "​http://​localhost/​middleware.php",​
 +        "​identifier"​ : "​1-0:​1.8.0"​
 +        },{
 +        "​uuid"​ : "​6836dd10-00d5-11e0-bab1-856ed5f959ae",​
 +        "​middleware"​ : "​http://​localhost/​middleware.php",​
 +        "​identifier"​ : "​1-0:​2.8.0"​
 +      }]
 +    }
 +  ]
 +}
 +</​code>​
 +
 +Vzlogger wird nun nicht in der Konsole sondern als Hintergrunddienst gestartet:
 +<​code>​sudo systemctl start vzlogger</​code>​
 +
 +Es sollten zeitnah Graphen im Frontend dargestellt werden. Ist das nicht der Fall das Logfile auf Fehlermeldungen prüfen.
 +<​code>​cat /​home/​pi/​vzlogger.log</​code>​
 +Bei Fragen oder Problemen wende dich an [[/​contact|Mailingliste oder Forum]]. Am schnellsten kann dir geholfen werden wenn du Konfiguration und Logfile gleich mit anhängst.\\
 +
 +===== Abschlusss =====
 +
 +Falls alles wie am Schnürchen läuft sollte das Loglevel noch reduziert werden. Dazu in der Konfiguration diese Zeile anpassen:
 +<​code> ​ "​verbosity":​ 0,</​code>​
 +
 +Um die Änderung zu übernehmen den vzlogger neu starten:
 +<​code>​sudo systemctl stop vzlogger
 +sudo systemctl start vzlogger</​code>​
 +
 +Besonders freuen wir uns wenn du auch bei erfolgfreicher Einrichtung deines Zähler kurze Rückmeldung gibst. Vielleicht sogar indem du selbst eine Wikiseite zu deinem Zähler erstellst.
howto/edl-ehz_unknown.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/03 14:23 von jau