Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:as1440_auf_iconnect

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hardware:channels:meters:power:as1440_auf_iconnect [2012/04/11 21:05] – [Iomega iConnect] r_uhlighowto:as1440_auf_iconnect [2013/02/03 21:36] (aktuell) – <note warning>Diese Anleitung beschreibt eine eigene Loesung eines Nutzers, ohne Benutzung der Software von volkszaehler.org</note> r00t
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Stromzähler AS 1440 auslesen mit iConnect ====== ====== Stromzähler AS 1440 auslesen mit iConnect ======
  
-Ich möchte hier mein Projekt zum Auslesen zweier Elster AS 1440 vorstellen.+<note warning>Diese Anleitung beschreibt eine eigene Loesung eines Nutzers, ohne Benutzung der Software von volkszaehler.org</note> 
 + 
 +Ich möchte hier mein Projekt zum Auslesen zweier [[hardware:channels:meters:power:edl-ehz:elster_as1440|Elster AS 1440]] vorstellen.
 Ein Zähler zeichnet den Ertrag einer Solaranlage auf, der andere zeichnet den Verbrauch und den tatsächlich exportierten Ertrag auf. Ein Zähler zeichnet den Ertrag einer Solaranlage auf, der andere zeichnet den Verbrauch und den tatsächlich exportierten Ertrag auf.
  
-Benutzt hab ich dazu zwei [[hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf|IR-Schreib-Lese-Köpfe]] und einen  [[http://go.iomega.com/de/products/network-storage-desktop/wireless-data-station/network-hard-drive-iconnect/?partner=4710|iConnect von Iomega]].+Benutzt hab ich dazu zwei [[hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf|IR-Schreib-Leseköpfe]] und einen [[http://go.iomega.com/de/products/network-storage-desktop/wireless-data-station/network-hard-drive-iconnect/?partner=4710|iConnect von Iomega]].
  
 Den iConnect hab ich benutzt, weil er 4 USB-Schnittstellen und WLAN hat und man ihn ohne Hardwareänderungen benutzen kann. Zudem kostet er nur ca. 50€ (Stand März 2012). Den iConnect hab ich benutzt, weil er 4 USB-Schnittstellen und WLAN hat und man ihn ohne Hardwareänderungen benutzen kann. Zudem kostet er nur ca. 50€ (Stand März 2012).
Zeile 26: Zeile 28:
  
 Wie in der Einleitung beschrieben wollte ich statisches HTML benutzen um Serverunabhängig zu sein. Da ich die Seiten von mir aus hochlade ist es egal wo die Seite gehostet wird. Wie in der Einleitung beschrieben wollte ich statisches HTML benutzen um Serverunabhängig zu sein. Da ich die Seiten von mir aus hochlade ist es egal wo die Seite gehostet wird.
 +
 Ich habe 3 Seiten:  Ich habe 3 Seiten: 
  
Zeile 32: Zeile 35:
 - Eine Monatsdatei die einmal am Tagesende aktualisiert wird. Hier stehen die Tagessummen für den laufenden Monat. - Eine Monatsdatei die einmal am Tagesende aktualisiert wird. Hier stehen die Tagessummen für den laufenden Monat.
  
-- Eine Historiendatei in der alle Monatsdateis verknüpft sind. Diese wird einmal im Monat aktualisiert.+- Eine Historiendatei in der alle Monatsdaten verknüpft sind. Diese wird einmal im Monat aktualisiert.
  
 Die Daten werden jeweils in einer Tabelle dargestellt. Als nett Spielerei habe ich von [[http://g.raphaeljs.com]] eine kleine Javascript Bibliothek benutzt um die Tages und Monatswerte grafisch darzustellen. Die Daten werden jeweils in einer Tabelle dargestellt. Als nett Spielerei habe ich von [[http://g.raphaeljs.com]] eine kleine Javascript Bibliothek benutzt um die Tages und Monatswerte grafisch darzustellen.
Zeile 49: Zeile 52:
 Abends am gleichen Tag läuft das Script SoSa1Tag.sh. Dieses rechnet aus den Daten vom Vortag und den letzten geschriebenen Werten die Tageszusammenfassung und schreibt diese in die monat.html. Abends am gleichen Tag läuft das Script SoSa1Tag.sh. Dieses rechnet aus den Daten vom Vortag und den letzten geschriebenen Werten die Tageszusammenfassung und schreibt diese in die monat.html.
  
-Am Monatsersten früh läuft das dritte Script SoSa1Monat.sh. Das schreibt die daten in die Jahr.html.+Am Monatsersten früh läuft das dritte Script SoSa1Monat.sh. Das schreibt die Daten in die Jahr.html.
  
 Am Ende der jeweiligen Scripte werden die html Dateien via FTP versendet (siehe FTPLogin*). Am Ende der jeweiligen Scripte werden die html Dateien via FTP versendet (siehe FTPLogin*).
howto/as1440_auf_iconnect.1334171133.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/04/11 21:05 von r_uhlig