Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang [2020/09/27 21:57] – korrigierte Bilder und neuer 3D Kopf bingohardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang [2023/04/25 12:10] (aktuell) – Device jau
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Raspberry Pi Version ====+===== IR-Lesekopf "Minimal" ===== 
 +Bei Stromzählern die selbständig die Werte rausschicken genügt ein Fototransistor zum lesen des Zählerstandes. So ein simpler Lesekopf benötigt nur 2 Bauteile und kann leicht selbst gebaut werden. Er funktioniert mit jedem Raspberry Pi wo er als ''/dev/ttyAMA0'' erreichbar ist.\\ 
 {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_Aufbau.png?600|}}\\ {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_Aufbau.png?600|}}\\
-Der simple Lesekopf benötigt nur 2 Bauteile und kann leicht selbst gebaut werden. Er funktioniert mit jedem Raspberry Pi.\\+ 
 +Dieser minimalistische Lesekopf ist den teureren Varianten in jeglicher Hinsicht unterlegen. Er funktioniert jedoch in den meisten Fällen, wenn das Kabel nicht zu lang ist (Pi <-> Fototransistor).\\
  
 **Benötigt wird:** **Benötigt wird:**
Zeile 10: Zeile 13:
 {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_Schaltplan.PNG?800|}} {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_Schaltplan.PNG?800|}}
  
-{{:hardware:controllers:pi-version-pinout.png?400|}}+{{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_GPIO-Pinout-Diagram.png?400|}}
  
-==Eigenständig senden Zähler== 
-Bei Stromzählern die selbständig die Werte rausschicken genügt ein Fototransistor zum lesen des Zählerstandes (wie hier gezeigt). 
-==Abfrage des Zählerwerts== 
-Bei Stromzählern wo aktiv der Zählerstand abgefragt wird, muss eine Fotodiode an Pin8 angeschlossen werden (z.b. OSRAM, IRL 81 A). 
- 
- 
-{{ :hardware:controllers:Lesekopf_Pi.png?400| }} 
 Nicht zu unterschätzen ist die Positionierung des Fototransistors, ich bin mit Klebeband/Knete gescheitert, deswegen ein Halter der per 3D-Drucker hergestellt werden kann. Besser wäre der Magnetring, meine Werkstatt gab leider nur Rundmagnete her. Nicht zu unterschätzen ist die Positionierung des Fototransistors, ich bin mit Klebeband/Knete gescheitert, deswegen ein Halter der per 3D-Drucker hergestellt werden kann. Besser wäre der Magnetring, meine Werkstatt gab leider nur Rundmagnete her.
  
-Dieser minimalistische Lesekopf ist den teureren Varianten in jeglicher Hinsicht unterlegen. Er funktioniert jedoch in den meisten Fällen, wenn das Kabel nicht zu lang ist (Pi <-> Fototransistor). +{{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi.png?400|}}
-  +
-Alle Dateien können genutzt und auch geändert/verbessert werden.\\ +
-{{ :hardware:controllers:Lesekopf_Pi.zip|}} +
  
-Viel Spaß damit+{{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi.zip|}}
hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-pi-ausgang.1601236664.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/27 21:57 von bingo