Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:channels:meters:water:wasserzaehler_ohne_s0

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
hardware:channels:meters:water:wasserzaehler_ohne_s0 [2019/05/03 20:05]
zugschlus Platz machen für zweiten Ansatz
hardware:channels:meters:water:wasserzaehler_ohne_s0 [2019/05/03 20:19] (aktuell)
zugschlus Ansatz 2 hinzugeschrieben.
Zeile 397: Zeile 397:
     }   // meter      }   // meter 
 </​code>​ </​code>​
 +
 +===== Ansatz 2: grüne LED und Fototransistor =====
 +
 +Im [[https://​homematic-forum.de/​forum/​viewtopic.php?​t=23744|Homematic-Forum]] wird ein Ansatz beschrieben,​ bei dem man den roten Ein-Liter-Zeiger des Wasserzählers zur Kontrastverstärkung mit einer grünen LED anleuchtet, die Helligkeitsunterschiede mit einem Fototransistor auffängt und mit einem modifizierten TCRT500 (das ist eine fertige, justierbare Baugruppe, eigentlich für Reflexlichtschranken) digital aufbereitet.
 +
 +Beim Nachbau hat es sich gezeigt, dass es u.a. auf die Helligkeit der verwendeten LED ankommt. Die zuerst beschafft LED war nicht hell genug, um den Fototransistor selbst bei direkter Belichtung durchzusteuern. Mit der nachbeschafften Nichia NSPG300D gelang der Betrieb dann auf Anhieb.
 +
 +Wie in der Original-Anleitung beschrieben,​ ist die Justage der Lichtschranke auf dem Wasserzähler sehr fummelig. Die Fixierung mit dem Muttern-und-Epoxidharz-Trick gelang nicht. Nach dem Nachweis der theoretischen Machbarkeit habe ich dann aufgegeben und mir den alternativ genannten [[https://​www.stall.biz/​project/​intelligenter-impulsgeber-w-mit-s0-schnittstelle-zum-nachruesten-fuer-konventionelle-wasserzaehler|Impulsgeber mit S0-Schnittstelle]] bestellt, der auch einen 3d-gedruckten Montageträger zum Aufsetzen auf den Wasserzähler beinhaltet. Ich werde den weiteren Fortgang berichten.
  
hardware/channels/meters/water/wasserzaehler_ohne_s0.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/03 20:19 von zugschlus