Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:channels:meters:power:edl-ehz:dzg

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Ich habe mir von meinem Stromversorger einen Zähler DVS74 G2 einbauen lassen. G2 bedeutet der Zähler hat eine LMN-Schnittstelle mit einem RS485 Modul. Dieses Modul soll mir den lesenden Zugriff auf die internen Energieregister ermöglichen. Ich konvertiere das RS485 Signal mit einem HL-340 USB-Serial adapter. (QinHeng Electronics) Die Abfrage mit sudo cat /dev/ttyUSB0 9600 wird gestartet es findet aber keine Datenübertragung statt. (wartet) Das Shellscript https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/dzg_dvs74 bezieht sich auf die optische Schnittstelle die alle zwei Sekunden Daten sendet. Frage: wer hat Informationen über die LMN-Schnittstelle?

     benötigt die Schnittstelle eine escape Sequenz zum Start der Datenübertragung?
     Gibt es bereits Erfahrungen mit der LMN RS485 Schnittstelle?

Mir geht es im ersten Schritt nur darum die Schnittstelle zur Datenübertragung zu bewegen.

jodi

hardware/channels/meters/power/edl-ehz/dzg.1628323217.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/08/07 10:00 von jodi