Das ist die Visualisierung der Werte, i.d.R. also ein Browser, in dem der Verlauf der Stromverbrauchswerte angezeigt wird. Alternativ zum Browser sind aber auch andere Frontends angedacht: eine direkte Anzeige des aktuellen Verbrauchswertes z.B. via Chumby.
Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um einen Wrapper um die Datenbank. Sämtliche Kommunikation in Richtung Datenbank wird über die Middleware abgewickelt.
Diese definiert die Kommunikation zwischen dem Frontend und der Middleware.
Das ist jetzt leicht: die Middleware-API beschreibt die Kommunikation zwischen dem Messgerät (AVR Net-IO, Flukso, …) und der Middleware.
'u
'nique 'c
'hannel 'i
'd)Die gesamte Kommunikation mit der Middleware wird ausnahmslos über HTTP-Anfragen abgewickelt. Beim Entwurf der API wurde auf folgende Punkte geachtet:
HTTP-Protokoll
JSON-Format
(nachträgliches) Auslesen von Zählerständen zum 01. des laufenden Monats
(alles auf eine Zeile schreiben)
http://IP/middleware.php/data.csv? uuid[]=...& uuid[]=...& group=month& options=raw& to=first%20day%20of%20this%20month%20midnight
Man kann beliebig viele `uuid[]=…` (also auch nur einen einzigen) Abschnitte angeben und erhält ein CSV zurück, in dem die Zählerstände zum 01. des Monats Mitternacht enthalten sind.