===== IR-Lesekopf "Minimal" ===== Bei Stromzählern die selbständig die Werte rausschicken genügt ein Fototransistor zum lesen des Zählerstandes. So ein simpler Lesekopf benötigt nur 2 Bauteile und kann leicht selbst gebaut werden. Er funktioniert mit jedem Raspberry Pi wo er als ''/dev/ttyAMA0'' erreichbar ist.\\ {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_Aufbau.png?600|}}\\ Dieser minimalistische Lesekopf ist den teureren Varianten in jeglicher Hinsicht unterlegen. Er funktioniert jedoch in den meisten Fällen, wenn das Kabel nicht zu lang ist (Pi <-> Fototransistor).\\ **Benötigt wird:** * ListenpunktOSRAM SFH 309 FA * Widerstand 1k * Kabelreste {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_Schaltplan.PNG?800|}} {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi_GPIO-Pinout-Diagram.png?400|}} Nicht zu unterschätzen ist die Positionierung des Fototransistors, ich bin mit Klebeband/Knete gescheitert, deswegen ein Halter der per 3D-Drucker hergestellt werden kann. Besser wäre der Magnetring, meine Werkstatt gab leider nur Rundmagnete her. {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi.png?400|}} {{:hardware:controllers:Lesekopf_Pi.zip|}}