Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:channels:sensors:dht22

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
hardware:channels:sensors:dht22 [2019/01/05 16:01]
ruperts [Ergänzung sudo]
hardware:channels:sensors:dht22 [2019/01/05 16:06] (aktuell)
ruperts [Ergänzung sudo]
Zeile 78: Zeile 78:
 Folgende Zeile hinzufügen. In diesem Fall wird das Script jede volle Stunde ausgeführt. Folgende Zeile hinzufügen. In diesem Fall wird das Script jede volle Stunde ausgeführt.
 <​code>​ <​code>​
-0 * * * *  /​home/​pi/​dht22script.sh+0 * * * *  ​sudo /​home/​pi/​dht22script.sh
 </​code>​ </​code>​
 Das Programm loldht versucht im Sekundentakt bis zu 100 mal, den Sensor auszulesen -- bis es "​gute"​ Daten erhält und diese ausgibt. Wer diesen Sensor also mit sehr schnell veränderlicher Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit per cronjob **jede Minute** auslesen und die Daten in die DB eintragen will, sollte mit einem zweiten Kommandozeilen-Parameter die Anzahl der Versuche z.B. auf 45 oder maximal 50 begrenzen: Sonst kann es sein, dass ein Job noch gar nicht fertig ist und der nächste schon gestartet werden soll. Mehrere Zugriffe gleichzeitig verträgt der Sensor aber nicht und daher wird es mittels eines Lockfiles verhindert. Das Programm loldht versucht im Sekundentakt bis zu 100 mal, den Sensor auszulesen -- bis es "​gute"​ Daten erhält und diese ausgibt. Wer diesen Sensor also mit sehr schnell veränderlicher Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit per cronjob **jede Minute** auslesen und die Daten in die DB eintragen will, sollte mit einem zweiten Kommandozeilen-Parameter die Anzahl der Versuche z.B. auf 45 oder maximal 50 begrenzen: Sonst kann es sein, dass ein Job noch gar nicht fertig ist und der nächste schon gestartet werden soll. Mehrere Zugriffe gleichzeitig verträgt der Sensor aber nicht und daher wird es mittels eines Lockfiles verhindert.
hardware/channels/sensors/dht22.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/05 16:06 von ruperts